Check tour

Passend: Urlaub in Schwerin (Kategorie: Orte und Regionen)

Unterhaltsame Entdeckungsreisen:
Stadtführer erzählen Geschichte(n) und Anekdoten aus Schwerin

28.06.2021 10:04
Warum die Schweriner von ihrer "kleinsten, aber schönsten Landeshauptstadt" schwärmen, erfahren Besucher am besten bei Touren mit erfahrenen Stadtführern. Sie bringen den Gästen bei den täglichen Rundgängen und 13 verschiedenen Thementouren für Gruppen die "Kronjuwelen" der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns nahe. Und sie kennen viele Geheimnisse hinter den Mauern der alten Residenzstadt der mecklenburgischen Großherzöge: Warum der Schlossgeist "Petermännchen" den Wallenstein gepiesackt haben soll, und wie die Baumeister das Schloss als Wahrzeichen der Stadt mit 365 vergoldeten Türmen krönen ließen. Bei den unterhaltsamen Spaziergängen durch die historische Stadtmitte erfahren Besucher außerdem, warum der backsteinerne Dom mit seinem 117,5 Meter hohen Turm als einzige Kathedrale des Landes gilt. Und wie es kam, dass das wasserverwöhnte Schwerin seit Jahrhunderten "Venedig des Nordens" genannt wird.

"Ich ziehe mit meiner Laterne..."
Von ihrer schönsten Seite zeigt sich die alte Residenzstadt bei der täglichen Stadtführung "Schwerin kompakt". Sie vereint die architektonischen Highlights, führt in den Alten Garten und rückt die Kunstschätze des Staatlichen Museums sowie das Mecklenburgische Staatstheater in den Blick. Etwas uriger und geheimnisvoller wird"s bei der "Nachtwächterführung" durch das abendliche Schwerin: Bei Einbruch der Dämmerung geleitet der Schweriner Nachtwächter im historischen Gewand seine Gäste durch die geheimen Winkel der Altstadt und lässt die Geschichte in schönen Anekdoten wiederaufleben - "Ich ziehe mit meiner Laterne..."

Stadtrundgang mit Gaumenschmaus
Viele menschliche Geschichten erzählen die historischen Wirtshäuser und Hotels der Stadt bei einem Stadtrundgang mit Gaumenschmaus: Während der "Kleinen Kneipenplauderei" lauschen die Teilnehmer den Anekdoten aus vergangenen Zeiten, in denen man noch mit Kutschen vorfuhr und eifrige Hotelpagen schwere Koffer schleppten. Die Teilnehmer kosten unterdessen in einem Weinhaus von edlen Tropfen, stärken sich mit einem Schmalzbrot und gönnen sich schließlich in einem Brauhaus ein frisch gezapftes Bierchen. Zurück ins 18. Jahrhundert geht es mit einem geführten Einblick in die Schelfstadt mit ihren verwunschenen und verborgenen Innenhöfen. "Hinters Haus geschaut" heißt dieser historische Stadtrundgang, der unter anderem in geheime Ecken des Pfarrhauses der Nikolaikirche, des Konservatoriums und des Schleswig-Holstein-Hauses führt.

Schlossgeschichten mit Petermännchen
Wer das berühmte Märchenschloss einmal von innen sehen will, erfährt alle Geheimnisse dieses Prachtbaus bei Sonderführungen an den Wochenenden. Dabei können Besucher das Schloss vom Keller bis zur Kuppel kennen lernen, die Kunstschätze bestaunen und hinter die Kulissen des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern schauen. Beim Erklimmen der Wendeltreppen hinauf in den Schlossturm werden schließlich alle Gäste belohnt - mit einem Atem beraubenden Ausblick über die Stadt und die sieben Seen, die sie umschließen.



Gruppenführungen zu Zebra, Napoleon und Co.
Noch mehr Geheimnisse und Staunenswertes erfahren Besucher in Gruppen bis zu 30 Personen: Wer "Schwerin zu Napoleons Zeiten" erleben oder mit dem "Schlossgeist Petermänn- chen" durch Schwerin ziehen will, wird bei den kurzweiligen Angeboten fündig. Interessante Themen-Rundgänge informieren über die Höhepunkte von Architektur und Kunst sowie die Geschichte der Stadt. Schließlich gehören auch ein Besuch des mächtigen Doms und ein kurzweiliger Ausflug in den Zoo mit seinen 700 Bewohnern vom Ara bis zum Zebra zu den beliebten Gruppenangeboten. Freunde der Dämmerung können zu guter Letzt in der Gruppe "eine Runde mit dem Nachtwächter" durch Schwerin drehen - und ihm bei den Erzählungen über seine altehrwürdige Arbeit lauschen.

Quelle: STADTMARKETING Gesellschaft Schwerin mbH