Check tour

Passend: Urlaub in Allensbach (Kategorie: Reise-Ideen / Events)

Urlaubstage am westlichen Bodensee
Gemütlich-genüsslich am Untersee die Seele baumeln lassen

Urlaubstage am westlichen Bodensee
© Tourismus Untersee
Bildbeschreibung: Lautloses Gleiten mit der Solarfähre Helio


22.06.2018 13:15
Wer seine freien Tage am Untersee verbringt, lässt Alltag und Termindruck bald hinter sich. Gang um Gang herunterschalten ist die Devise.
Und dann ist nur noch eins zu tun: die Schönheit der „feinen Bodensee-Ecke", die vielfältige Natur und die herrlichen Freizeitmöglichkeiten in vollen Zügen zu genießen.

Im Kanu den eigenen Takt finden
Paddelschlag auf Paddelschlag kommt die Erholung im Kanu. Für diese genüsslich-gemütliche Fortbewegung auf dem Wasser sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die wichtigsten Instruktionen holt man sich bei einer der zahlreichen Verleihstationen und schon geht's los. Wer will, nimmt an einer geführten Tour teil. Etwa von Öhningen-Wangen über Stein am Rhein bis Schaffhausen. Oder unter dem Inseldamm hindurch um die Gemüse- und Welterbe-Insel Reichenau. Ein romantisches Abenteuer ist die geführte Tour zur kleinsten Bodenseeinsel: der Liebesinsel vor Radolfzell. Vollends zauberhaft wird es, wenn sich bei der „Lampiontour" der Schein des Vollmonds auf dem Wasser spiegelt.

Der Natur so nah: Auf den Trails der NaturFreunde
Entlang der geschützten Ufergebiete führt auch ein Natura-Trail der NaturFreunde. Die Kanutour streift das Wollmatinger Ried, die Insel Reichenau und die Halbinsel Mettnau. Ein informativer Tourenflyer gibt Erklärungen zu den Naturschutzgebieten, ihrer Flora und den tierischen Bewohnern. Ein weiterer Natura-Trail führt Wanderer abseits viel begangener Wege zum Vogelparadies am versteckten, nur zwei Kilometer vom Bodensee entfernten Mindelsee. Der kleine „See am See" steht komplett unter Naturschutz.

Ein entschleunigter Ritt auf der Kuh
Ein einmaliges Erlebnis und garantierte Entschleunigung verspricht das „Kuhtrekking" rund um den Bolderhof im schweizerischen Hemmishofen. Zwischen eineinhalb und vier Stunden dauert so ein gemächlicher Ritt auf der Kuh durch die weitläufigen Felder und Auenlandschaften der Flüsse Biber und Rhein.

Mit Sonnenkraft über den See gleiten
Von wunderbarer Ruhe erfüllt, gleitet man auf der futuristisch anmutenden Solarfähre Helio fast lautlos über den Untersee. Etwa bei der Beobachtungstour zu seltenen Vogelarten und Naturschauspielen im Wollmatinger Ried oder bei Rundfahrten in der Radolfzeller Bucht. Nichts als Sonnenstrahlen tankt auch die kleine Fähre, die zwischen dem schweizerischen Mannenbach und der Insel Reichenau pendelt. Die Fahrzeit beträgt nur etwa 20 Minuten. Satelliten bestimmen Tempo und Richtung der Geocaching-Tour zwischen Ermatingen und Stein am Rhein, die speziell für Kinder und Jugendliche entwickelt wurde.

Innehalten vor Schönheit
Zwischen Konstanz und Radolfzell scheinen die Menschen immun gegen Stress. Woran das liegt? Vielleicht am morgen- beziehungsweise abendlichen Tai-Chi und Chi-Gong am Ufer von Allensbach, Radolfzell und Öhningen. In den Sommermonaten werden die fernöstlichen Meditations- und Entspannungstechniken unter professioneller Anleitung direkt am See ausgeübt. Vielleicht lassen aber auch die Naturschönheiten der Unterseeregion die Menschen einfach öfter innehalten.
Weitere Informationen: https://www.bodenseewest.eu/de

Tolle Angebote und Tipps in der Umgebung:

Freifahrtschein für Gäste: Entspannt unterwegs mit Bus, Bahn und Schiff
Garantierte Entschleunigung bringt ein Urlaub mit Chauffeur: Übernachtungsgäste der Insel Reichenau, von Allensbach, Radolfzell, Moos, Gaienhofen und Öhningen fahren mit der VHB-Gästekarte kostenlos mit den Bahnen und Bussen des Verkehrsverbundes Hegau-Bodensee. Die Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein gewährt mit der Gästekarte 20 Prozent Rabatt.

Kulinarischer Genuss gehört zum entschleunigten Urlaub einfach dazu
Die Köche am Untersee bekennen sich zu den Erzeugnissen der Region, die sie in ihrer Küche auch weitgehend verwenden. Um den Gästen die Region schmackhaft zu machen haben sie unter dem Titel „Eine Hand voll Untersee" Rezeptkarten mit Gerichten entwickelt, die - aus wenigen Zutaten bestehend - leicht nachgekocht werden können. Eine Broschüre von Tourismus Untersee „Genuss pur" führt zu Restaurants mit regionaler Küche, zu den schönsten Märkten und Erzeugerbetrieben mit Hofladen. https://www.bodenseewest.eu/de

Kanu Verleihstationen:
Mit dem Kanu lässt sich der Bodensee und all seine kleinen Buchten wunderbar erkunden. Leihen kann man die Boote z.B. bei:

NaturFreundehaus Bodensee:
Während der Saison täglich von 9 bis 17 Uhr. Infos: +49 7732 82 37 713, info@bodensee-kanu-tours.de, www.bodensee-kanu-tours.de

Geführte Kanutouren:
All diese Anbieter haben auch geführte Kanutouren im Programm. Mit Guides des Bootsstüble Wangen finden u.a. Kulturhistorische Touren von Wangen nach Stein am Rhein statt, werden gemeinsam Naturentdeckungen am Untersee gemacht und bei einer Lampionfahrt der Vollmond genossen (https://bootsscheune-wangen.de/). Die NaturFreunde bieten eine Kurztour im Markelfinger Winkel, bei der auf der Halbinsel Mettnau der Aussichtsturm bestiegen wird oder etwas längere Touren um die Insel Reichenau (www.bodensee-kanu-tours.de).

Natura-Trails:
Die Naturfreunde Baden-Württemberg möchten durch ihre „Natura-Trails" für die Vielfalt und Schönheit unseres Naturerbes und dessen Schutzbedarf sensibilisieren. Zwei der Trails liegen im Bodenseeraum. Der eine wird mit dem Kanu ‚befahren‘. Er streift das Wollmatinger Ried, die Insel Reichenau und endet in Markelfingen. Der zweite Trail führt auf dem Bodanrück um den Mindelsee. Tourenflyer informieren über die Naturschutzgebiete und die dort heimische Flora und Fauna. Infos: +49 721 40 50 96, info@naturfreunde-baden.de, https://www.naturfreunde-baden.de/

Kuhtrekking:
Die Auenlandschaft um die Flüsse Biber und Rhein werden beim gemächlichen Ritt auf einem Kuhrücken entspannt erkundet.
Weitere Infos: https://www.bolderhof.ch/

Solarfähre HELIO:
Nur durch die Kraft der Sonne angetrieben gleitet die Solarfähre HELIO fast geräuschlos durchs Wasser. Ideal für geführte Beobachtungstouren mit Referenten der NABU-Naturschutzzentren entlang des Wollmatinger Rieds oder der Mettnau.

Naturschutzgebiete am See zu Fuß erkunden:
Mit den Referenten der NABU-Naturschutzzentren können Naturschutzgebiete am See aber auch zu Fuß erkundet werden. Wollmatinger Ried: +49 7531 78870, NABU@NABU-Wollmatingerried.de, www.Nabu-Wollmatingerried.de. Naturerlebnis Mettnau: https://www.naturadb.de/

Geocaching am Untersee:
Mit einem GPS-Gerät auf Schatzsuche gehen - so sieht eine Schnitzeljagd heute aus. Dabei lernen Schatzjäger ihre Umgebung auf eine ganz neue Art und Weise kennen. Die Tourenbeschreibungen mit den Anfangskoordinaten können unter www.tourismus-untersee.eu abgerufen werden. Wer so die Unterseeregion erkunden will, kann die GPS-Geräte bei den Touristinformationen leihen.

Thai-Chi und Chi-Gong am Bodensee:
Am Seeufer in Allensbach, Radolfzell und Öhningen werden die fernöstliche Meditations- und Entspannungstechniken Thai-Chi und Chi-Gong ausgeübt. Die Stunden finden unter professioneller Anleitung statt, sind kostenlos und frei zugänglich. Termine in Allensbach: dienstags und freitags, 19 Uhr im Seegarten beim Kneippbecken. In Radolfzell: dienstags, mittwochs und donnerstags, 6.30 bis 7 Uhr am Konzertsegel. In Öhningen: mittwochs, 9.30 bis 10 Uhr am Strand des Hotels Residenz am See.