Check tour

Barocke Wieskirche, Moosbach

Barocke Wieskirche, Moosbach
© Landkreis Neustadt / Fotograf Stefan Gruber

Baujahr: 1752
Höhenlage: ca. 493 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 35' 33.720" (49.5927000000)
Länge 12° 24' 52.920" (12.4147000000)
Die Wieskirche ist eine römisch-katholische Wallfahrtskirche und wurde erbaut, da ein in der ursprünglichen Kapelle aufgestelltes Bild zu einem hohen Pilgeraufkommen führte.

Im Jahr 1746 brachte Elisabeth Hiltner von ihrer Wallfahrt zum Gnadenbild der Wieskirche in Steingaden ein geschnitztes Bildnis des gegeißelten Heilandes mit. Als es in die Feldkapelle bei Grub gesetzt wurde, entwickelte sich eine eigene Wallfahrt um diese Schnitzarbeit. Pilger kamen aus Pilsen, Prag und Wien.

Ihren markanten Turm mit Doppelzwiebelhaube und Laterne erhielt die Wieskirche in den Jahren 1766 bis 1769. Das Herzstück der barocken Wallfahrtskirche bildet der Hochaltar mit Kreuzigungsgruppe. Die Figur des gegeißelten Heilands steht, geschützt von einem Gehäuse, auf dem Tabernakel.

Die prächtigen Seitenaltäre im Stil des Barock sind Franz von Assisi und Maria geweiht. Die kunstvolle Kanzel vereint die Stile Barock und Rokoko. Auf den Beichtstühlen sind Petrus und Maria Magdalena abgebildet.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Kirche oder Kapelle in der Region: Kirche (ca. 9,36 Kilometer entfernt)

Ort:

Moosbach
Der Markt Moosbach liegt im Landkreis Neustadt an der Waldnaab des Bundeslandes Bayern. Der staatlich anerkannte Erholungsort und Preisträger beim ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Moosbach



Hotels in der Umgebung Barocke Wieskirche
Landhotel Goldenes Kreuz

Landhotel Goldenes Kreuz

Kategorie:    

Details ...