Caputher See, Schwielowsee
© TMB-Fotoarchiv/Steffen Lehmann
Höhenlage: ca. 32 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)Breite 52° 20' 15.000" (52.3375000000)
Länge 12° 59' 49.200" (12.9970000000)
Der Caputher See in der Gemeinde Schwielowsee ist über einen Kilometer lang und über 750 Meter breit. Zwei Drittel des Sees gehören zu einem Naturschutzgebiet. Im Nordwesten grenzt er an das namensgebende Dorf Caputh, in Norden besteht eine Verbindung zur Havel.
Der nährstoffreiche See hat eine durchschnittliche Wassertiefe von 5 Metern und ist neben Algen auch die Heimat aller wichtigen Fischarten in Mitteleuropa. Auch Teichfrösche und Ringelnattern, sowie die Blessrallen und der Haubentaucher leben hier.
Sein Ufer ist mit Schilf bewachsen und besitzt einige Badestellen. Bei einer Wanderung um den See lässt sich die natürliche Umgebung genießen. Auch Sitzbänke stehen für eine Pause bereit.
Kartenansicht / Lage:
Weitere Gewässer in der Region sind zum Beispiel: Petzinsee (ca. 2,13 Kilometer entfernt), Großer Lienewitzsee (ca. 2,92 Kilometer entfernt), Schwielowsee (ca. 2,94 Kilometer entfernt), Kleiner Lienewitzsee (ca. 3,40 Kilometer entfernt), Erdeberg (ca. 7,26 Kilometer entfernt), Teufelssee (ca. 7,79 Kilometer entfernt), Aradosee (ca. 8,07 Kilometer entfernt), Tiefer See (ca. 9,28 Kilometer entfernt) und Heiliger See (ca. 9,74 Kilometer entfernt)Der nährstoffreiche See hat eine durchschnittliche Wassertiefe von 5 Metern und ist neben Algen auch die Heimat aller wichtigen Fischarten in Mitteleuropa. Auch Teichfrösche und Ringelnattern, sowie die Blessrallen und der Haubentaucher leben hier.
Sein Ufer ist mit Schilf bewachsen und besitzt einige Badestellen. Bei einer Wanderung um den See lässt sich die natürliche Umgebung genießen. Auch Sitzbänke stehen für eine Pause bereit.
Ort:
Schwielowsee ist eine amtsfreie Gemeinde im Landkreis Potsdam-Mittelmark des Bundeslandes Brandenburg.
...