Der Soleleitungsweg - „Der Balkon Gottes“, Ramsau
© ©Tourist-Information Ramsau
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 47° 36' 27.984" (47.6077733465)
Länge 12° 53' 51.416" (12.8976155517)
Die bequeme Wanderung beginnt in der Ramsau beim Gasthof Oberwirt und führt an der sehenswerten Wallfahrtskirche Maria am Kunterweg vorbei bis hinauf zur „Hindenburglinde“. Kurz darauf erreicht man den Soleleitungsweg. Vor der herrlichen Bergkulisse des Nationalparks erfährt man viel über das Salz, das nicht nur die Berchtesgadener Geschichte, sondern auch unsere Landschaft prägte.
Ein Infostand zur Geschichte der Soleleitung und die originalen Holzröhren befinden sich auf halber Strecke. Es bleibt nicht länger verborgen, woher das Salz kommt, wie es gewonnen wird und welche Bedeutung es von der Entdeckung der ersten Salzvorkommen in Marktschellenberg im 12. Jahrhundert bis zum heutigen Tag hat.
Startpunkt: Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Grad: einfache Wanderung
Kartenansicht / Lage:
Weitere Lehrpfade in der Region sind zum Beispiel: Themenwanderwege „Galerien unter freiem Himmel“ (ca. 104 Meter entfernt), Alm-Erlebnisweg (ca. 104 Meter entfernt), Ramsauer Maler-Rundwanderweg um den Hintersee (ca. 3,48 Kilometer entfernt), Fußweg "An der Königsseer Ache" (ca. 7,27 Kilometer entfernt) und Moor-Erlebnis-Pfad (ca. 22,10 Kilometer entfernt)Ein Infostand zur Geschichte der Soleleitung und die originalen Holzröhren befinden sich auf halber Strecke. Es bleibt nicht länger verborgen, woher das Salz kommt, wie es gewonnen wird und welche Bedeutung es von der Entdeckung der ersten Salzvorkommen in Marktschellenberg im 12. Jahrhundert bis zum heutigen Tag hat.
Startpunkt: Parkmöglichkeiten in der Ortsmitte
Gehzeit: ca. 3 Stunden
Grad: einfache Wanderung
Ort:
Die oberbayerische Gemeinde Ramsau liegt im Landkreis Berchtesgadener Land des Bundeslandes Bayern.
Ramsau wird umrahmt vom Watzmann, Hochkalter, Lattengebirge ...