Check tour

Hexenwald Semper Heide, Lietzow

Hexenwald Semper Heide, Lietzow
© TMV/Grundner

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 54° 29' 31.200" (54.4920000000)
Länge 13° 30' 27.360" (13.5076000000)
Der rund 38 Hektar große Waldpark wurde in den 1920er Jahren gemeinsam mit dem Bau des Schlosses Semper in Lietzow angelegt. Das Schloss ist heute in privatem Besitz, nachdem es einige Jahrzehnte als Ausbildungsstätte für Polizisten genutzt wurde.

Der Park in der Semper Heide wurde zu Anfang der 2000er Jahre nach historischem Vorbild rekonstruiert. Dabei wurden die alten Wanderwege wieder freigelegt und die historische Rhododendron-Allee hergerichtet. Auch die Kaskaden Teiche am Steilufer des Jasmunder Boddens wurden wieder hergestellt. Für die Internationale Gartenschau 2003 in Rostock diente er als Außenstandort. Er bietet durch seinen Hochuferweg einen großartigen Ausblick auf den großen Jasmunder Bodden.

Den Namen Hexenwald bekam er durch die seltenen Süntelbuchen, eine Mutation, die ihre Äste märchenhaft verwinkelt in alle Richtungen streckt. Die "Hexenbuchen" wurden im Jahr 1920 gepflanzt und sind ein geschütztes Naturdenkmal. Bei entsprechendem Wetter können sie sehr gruselig wirken.

An seiner höchsten Stelle besitzt der Hexenwald eine märchenhafte Burgruine, die eigentlich ein Wasserturm ist. Der Eintritt in den Park ist kostenlos.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Lietzow
Die Gemeinde Lietzow liegt im Landkreis Vorpommern-Rügen auf der Insel Rügen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Lietzow

Schloss Semper, Lietzow

Schloss Semper
Lietzow