Check tour

Kloster, Neuzelle

Kloster, Neuzelle
© TMB Fotoarchiv Steffen Lehmann

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 44 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 5' 23.640" (52.0899000000)
Länge 14° 39' 13.680" (14.6538000000)
Das Kloster in Neuzelle wurde im 13. Jahrhundert erbaut und ist ein wichtiger Schatz Brandenburgs und eine der wenigen noch vollständig erhaltenen Klosteranlagen Europas. Es bietet seinen Besuchern eindrucksvolle Architektur, Kultur und Kunst am Rand des Schlaubetals.

Die ursprünglich spätgotische Klosteranlage wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts nach böhmischem Vorbild im Stil des Barock umgestaltet. Der Kreuzgang des Klosters stammt mit Nebenräumen aus dem 14. und 15. Jahrhundert und besitzt noch immer seine spätgotische Gestaltung. Er ist mit einem Kreuzrippengewölbe und Wandmalereien geschmückt.

Das Klostermuseum im Kreuzgang stellt wertvolle Exponate aus, die die Geschichte des Klosters veranschaulichen. Auch digitale Medienstationen kommen hier seit 2018 zum Einsatz.

Das prachtvollste Gebäude der Anlage ist die katholischen Stiftskirche St. Marien mit vollständig erhaltener Innenausstattung. Die prunkvolle Kirche wurde im 17. und 18. Jahrhundert im Stil des Barocks gestaltet und ist mit unzähligen Engeln, Heiligen- und Marienfiguren ausgestattet. Die Zisterziensermönche aus Heiligenkreuz freuen sich über Gäste beim täglichen Chorgebet.

Etwas außerhalb steht eine weitere schöne Barockkirche, die evangelische Kirche zum Heiligen Kreuz. Sie besitzt ein 128 Quadratmeter großes Fresko in ihrer Kuppel. Zwischen den beiden Kirchen liegt das Museum Himmlisches Theater. Es stellt den wertvollsten Schatz des Klosters aus: Passionsdarstellungen vom Heiligen Grab, die in Europa einzigartig sind. Auf riesigen Leinwänden und Holztafeln zeigen sie 15 Szenen des Leidens, Sterbens und Auferstehens Jesu Christi. Wie in einem Theater ist die Ausstellung mit Bühnenbildern inszeniert.

Umgeben wird die Anlage von einem Klosterteich, dem barocken Klostergarten mit Orangerie und Obstgarten, sowie einem Weinberg. Auch Parkplätze sind direkt am Klostergelände angelegt.

Anfahrt:
Stiftsplatz 5
15898 Neuzelle
Weitere Infos: www.zisterzienserkloster-neuzelle.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Neuzelle
Die Gemeinde Neuzelle liegt im Landkreis Oder-Spree des Bundeslandes Brandenburg. Bersonders sehenswert ist das barocke Kloster Neuzelle mit seiner ...