Check tour

Kurpark, Bad Sülze

Kurpark, Bad Sülze
© Fotograf: Grundner, Thomas Bildeigner: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Bauzeit: 1824 - 1980
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 54° 6' 47.880" (54.1133000000)
Länge 12° 39' 34.200" (12.6595000000)
Der Kurpark in Bad Sülze ist ein englischer Landschaftspark, der seinen Ursprung bereits 1824 für Norddeutschlands ältestes Sol- und Moorbad fand. Einst versorgte die Stadt ganz Mecklenburg mit Salz. Auch das Kurhaus mit dem Kurgarten stammen aus dieser Zeit.

Im Jahr 1907 wurde die Saline geschlossen und der Garten wurde zu einem Landschaftspark umgestaltet. Im Mittelpunkt der 13 Hektar großen Anlage sind noch die Holzstümpfen des ehemaligen Gradierwerks zu sehen, das in den 1940er Jahren durch einen Blitzeinschlag zerstört wurde.

1980 wurde der Kurpark als Heidegarten kultiviert und wurde reich mit Rhododendren und Dahlien bepflanzt. Die prächtige Dahlienschau im August bis Oktober lockt viele Besucher an, im September findet hier das Dahlienfest statt.

Neben der einzigartigen Sammlung von Dahlien und Rhododendren sind auch ein sehr alter Baumbestand und Ziergehölze im Park zu finden und können im Rahmen einer Führung entdeckt werden.

Der Moorblitz ist eine Touristenattraktion des Kurparks und war einst eine Torflorenbahn zwischen den Torfkuhlen und dem Badehaus. Auch das Salzmuseum befindet sich direkt am Park.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Bad Sülze
Die Stadt Bad Sülze liegt im Landkreis Vorpommern-Rügen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. Die Landstadt wird verwaltet durch das Amt Recknitz-Trebeltal. Bekannt ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Bad Sülze

Borgsee, Bad Sülze

Borgsee
Bad Sülze