Check tour

Schloss Dyck, Jüchen

Schloss Dyck, Jüchen
© Tourismus NRW e.V.

Baujahr: 17. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 57 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 51° 8' 30.840" (51.1419000000)
Länge 6° 33' 26.280" (6.5573000000)
Das Schloss Dyck in Jüchen zählt zu den bedeutendsten Wasserschlössern des Rheinlandes und war als Schloss Friedenau in der Serie Verbotene Liebe zu sehen. Heute finden auf der Anlage zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter die Illumina, bei der die Schlossanlage mit Schlossbrücke und Park durch Lichtprojektionen und Musik inszeniert werden.

Die barocke Schlossanlage umfasst eine Hochburg und zwei Vorburgen, umgeben von einem dreifachen System aus Wassergraben. Das Herzstück bildet ein vierflügeliges Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert. Es besitzt Ecktürme und schließt einen quadratischen Innenhof ein. Die Gebäude wurden nach den Zerstörungen im Dreißigjährigen Krieg wieder aufgebaut.

Die Parkanlage aus dem 18. Jahrhundert wurde im Stile eines englischen Landschaftsgartens gestaltet und besitzt viele wertvolle Gehölzen und seltene Pflanzen. Im Jahr 2002 fand hier die dezentrale Landesgartenschau Nordrhein-Westfalens statt. Dafür wurde das Gelände erweitert und modernisiert. Die Skulptur von Ulrich Rückriem stammt aus dieser Zeit.

In Räumen des Hochschlosses, im Treppenaufgang und im Innenhof befinden sich Rauminstallationen verschiedener zeitgenössischer Künstler, die das historische Schloss unterschiedlich interpretieren. In der Schlossanlage und im Park finden unterschiedliche Führungen statt und in der Remise befindet sich ein Restaurant.

Anfahrt:
Schloß Dyck 1
41363 Jüchen
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Rheydt (ca. 6,90 Kilometer entfernt) und Zeughaus (ca. 11,45 Kilometer entfernt)

Ort:

Jüchen
Die Gemeinde Jüchen liegt im Kreis Rhein-Kreis Neuss des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. ...