Check tour

Schloss Gödens, Sande

Schloss Gödens, Sande
© www.ostfriesland.travel

Baujahr: 1517
Ortsteil: Neustadtgödens
Höhenlage: ca. 5 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 29' 7.080" (53.4853000000)
Länge 7° 57' 53.640" (7.9649000000)
Schloss Gödens im Ortsteil Neustadtgödens ist ein prächtiges Wasserschloss im Stil des Barocks. Errichtet wurde es um das Jahr 1517 als Stammsitz der Herrschaften von Gödens. Es gilt als das schönste Schloss in Ostfriesland und steht unter Denkmalschutz.

Hicko von Oldersum erbaute das Schloss gemeinsam mit seinem Sohn Haro in der Nähe der zerstörten Burg Altgödens des Häuptlings Edo Boings aus dem späten Mittelalter. Im Jahr 1669 wurde es durch Haro Burchard von Frydag nach einem Brand in seiner heutigen Form wieder aufgebaut. Später ging es in den Besitz der Freiherren von Wedel über.

In der Nähe des Jadebusens liegt das beeindruckende Schloss im Stil der holländischen Renaissance. Es besitzt eine sehr kostbare Ausstattung. Ab dem Jahr 2010 wurde das noch heute von den Grafen Wedel bewohnte Schloss durch die Stiftung Kulturerbe Schloss Gödens verwalte und der prunkvolle Barocksaal renoviert.

Im Rahmen der Landpartie am Pfingstwochenende oder des Weihnachtsmarkts am ersten Adventswochenende kann die Anlage teilweise besichtigt werden. Der Schlosspark ist von Montag bis Freitag zugänglich.

Anfahrt:
Schloss Gödens 1
26452 Sande
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Burg Kniphausen (ca. 9,29 Kilometer entfernt), Schloss (ca. 10,48 Kilometer entfernt) und Schloss Neuenburg (ca. 10,72 Kilometer entfernt)

Ort:

Sande
Die Gemeinde Sande liegt im Landkreis Friesland des Bundeslandes Niedersachsen. Sande wird gerne auch das "Tor zur Nordseeküste" genannt. Inmitten ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Sande

Jadebusen, Wilhelmshaven

Jadebusen
Wilhelmshaven

Sander See, Sande

Sander See
Sande