Check tour

Stadtmauer, Nördlingen

Stadtmauer, Nördlingen
© Bayerisch-Schwaben / Trykowski

Bauzeit: 1327 - 17. Jahrhundert
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 51' 9.720" (48.8527000000)
Länge 10° 29' 38.400" (10.4940000000)
Die Nördlinger Stadtmauer ist die wirklich beeindruckende Befestigung der Stadt Nördlingen und umschließt die komplette mittelalterliche Altstadt. Sie ist die einzige Stadtmauer Deutschlands mit vollständig erhaltenem, begehbarem und überdachtem Wehrgang.

Die Stadtmauer besitzt außerdem fünf Tore mit vier Tortürmen, elf weitere Türme und zwei Bastionen. Der Wehrgang ist auf einer Länge von 2,6 Kilometern durchgängig begehbar.

Sie wurde ab dem Jahr 1327 auf Befehl Ludwigs des Bayern erbaut und bekam zwischen dem 16. und 17. Jahrhundert noch sieben Backofentürme, drei starke Bollwerke und zwei Basteien hinzu. Im 19. Jahrhundert begannen die Bürger mit dem Abriss der Mauer, die aber von König Ludwig I. von Bayern geschützt wurde.

Die historischen Stadttore stehen in Richtung Augsburg (Reimlinger Tor), Ulm (Berger Tor), Würzburg und Frankfurt am Main (Baldinger Tor), Nürnberg (Löpsinger Tor) und Regensburg und Wien (Deininger Tor).

Weitere mittelalterliche Bauwerke der Stadtmauer sind: Der Obere Wasserturm mit Burgerweiher, Unterer Wasserturm, der Löwenturm, der Feilturm, die Alte Bastei, der Reissturm, der Spitzturm und die Backofentürme.

Geführte Touren finden auf der Stadtmauer statt.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Nördlingen
Die Große Kreisstadt Nördlingen liegt im schwäbischen Landkreis Donau-Ries in Bayern. Die ehemalige Freie Reichsstadt liegt eingebettet zwischen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Nördlingen



Hotels in der Umgebung Stadtmauer
 

JUFA Hotel

Kategorie:     (Superior)
Zimmer: 53 Betten: 185
Details ...