Check tour

Trinkwassertalsperre, Frauenau

Trinkwassertalsperre, Frauenau
© © Tourismusverband Ostbayern e.V. / Fotograf: Dengler Günther

Baujahr: 1983
Höhenlage: ca. 739 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 49° 0' 43.920" (49.0122000000)
Länge 13° 19' 40.440" (13.3279000000)
Die Trinkwassertalsperre bei Frauenau im Bayerischen Wald wurde in den 1980er Jahren angelegt und bekam den Architekturpreis Beton verliehen. Sie ist ein Wasserspeicher und soll die Trinkwasserversorgung vieler Teile Niederbayerns sichern, wo es an Grundwasser fehlt.

Die Trinkwassertalsperre wurde nach Plänen des Wasserwirtschaftsamtes in Deggendorf gebaut und wird durch die Flüsse "Kleiner Regen" und "Hirschbach" gespeist. Der Überfalltrichter verhindert das Überschwemmen des Staudamms, der mit über 70 Metern über der Talsohle der höchste Staudamm Deutschlands ist.

Bis zu 15 Mio. m³ Wasser bekommt die Fernwasserversorgung Bayerischer Wald im Jahr durch diesen Wasserspeicher. Der sichtbare, runde Betonturm inmitten des Wassers, ist der dafür verwendete Entnahmeturm.

Um die Trinkwassertalsperre Frauenau herum führen viele gut ausgebaute Wanderwege mit vielen Möglichkeiten zur Rast und einem wunderbaren Blick auf den See.
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Gewässer in der Region sind zum Beispiel: Rachelsee (ca. 6,81 Kilometer entfernt) und Kurparksee (ca. 18,30 Kilometer entfernt)

Ort:

Frauenau
Die Gemeinde Frauenau liegt im niederbayerischen Landkreis Regen. GLASSTRASSE – die schönste Ferienstraße Deutschlands Kunst, Kultur und Shopping ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Frauenau



Hotels in der Umgebung Trinkwassertalsperre
Hotel St Florian

Hotel St Florian

Kategorie:      (Superior)

Details ...

 

Ferienhotel Eibl-Brunner

Kategorie:     

Details ...