Check tour

Zisterzienser Kloster, Ihlow

Zisterzienser Kloster, Ihlow
© www.ostfriesland.de

Baujahr: 1228
Höhenlage: ca. 4 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 53° 24' 14.760" (53.4041000000)
Länge 7° 27' 29.520" (7.4582000000)
Die Klosterstätte Ihlow ist eine ehemalige Zisterzienserabtei, die auch namensgebend für die Gemeinde war. Es wurde im Jahr 1228 als Kloster "Monasterium Sanctae Mariae in Schola Dei" gegründet.

Heute ist das ehemalige Kloster, Archiv und Kanzlei des Landfriedensbundes der "Friesischen Freiheit" ein Archäologischer Park mit Rekonstruktion des Klosters aus Holz und Stahl, Museum, Klostergarten und Klostercafé.

Im Jahr 1529 wurde das historische Gebäude abgerissen, an seiner Stelle steht ein Forsthaus, das seit 2004 Schauplatz der archäologischen Grabungsarbeiten wurde. Im unterirdischen Raum der Spurensuche, bei den ehemaligen Fundamenten aus Backstein, sind die Fundstücke dieser Arbeiten ausgestellt.

Die Rekonstruktion der Kirche besitzt eine Aussichtsplattform mit fabelhaftem Ausblick auf Ostfriesland. Das Forsthaus dient heute als Klostercafé und auch ein Klosterladen bietet ein breites Sortiment an regionalen Produkten und Kunsthandwerk.

Der idyllische Klostergarten lädt zum Spazieren und Verweilen ein. Er besitzt eine kleine Parkanlage, ein Labyrinth und einen kleinen Spielplatz. Führungen werden für die Klosterstätte Ihlow und den Ihlower Forst angeboten.

Anfahrt:
Zum Forsthaus 1
26632 Ihlow
Weitere Infos: www.kloster-ihlow.de
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Ihlow
Die Gemeinde Ihlow liegt im Landkreis Aurich in Ostfriesland. Der Gemeindename Ihlow kommt von: "Y-lo" = Eiben-Wald. Der Name wurde vom ehemaligen ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Ihlow