Check tour

Festung Rosenberg, Kronach

Festung Rosenberg, Kronach
© Hotel-Zentrale.de / B. Mett

Baujahr: 13. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 375 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 50° 14' 40.560" (50.2446000000)
Länge 11° 19' 40.440" (11.3279000000)
Die Festung Rosenberg in Kronach ist eine Höhenburg mit umgebender barocken Festungsanlage. Ihre Ursprünge gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück und sie ist eine der am besten erhaltenen Festungen in Europa.

In ihrer langen Geschichte wurde sie nie bezwungen oder gewaltsam eingenommen. Sie war eine Landesfestung der Fürstbischöfe von Bamberg und wurde im Laufe der Zeit von einer mittelalterlichen Schutzburg zum Renaissance-Schloss und später zum neuzeitlichen Festungskomplex ausgebaut. Mit den ehemaligen Erdwerken im nördlichen Vorfeld maß das Terrain einst über 23 Hektar, heute hat das bebaute Gebiet noch eine Fläche von 8,5 Hektar.

Ihre verschiedenen Bauphasen sind heute noch deutlich erkennbar und zeigen ihre Entwicklung vom mittelalterlichen Bergfried, den Mauern und Türmen des 15. und 16. Jahrhunderts, bis zu dem bastionären Pentagon des späten Barocks. Damit nimmt sie eine wichtige Rolle in der Baugeschichte des deutschen Wehrbaus ein.

Seit dem Jahr 1888 ist die Burg in Besitz der Stadt. Besonders sehenswert sind das frühbarocke Festungstor mit Wappen des Fürstbischofs Philipp Valentin Voit von Rieneck und die unterirdischen Kasematten. Heute steht die Festung unter Denkmalschutz. Es werden zahlreiche Führungen auf dem Festungsgelände angeboten.

Im Kommandantenbau im Südflügel der Kernburg befindet sich die Fränkische Galerie, die ein Zweig des Bayerischen Nationalmuseums ist. Hier wird vor allem fränkische Kunst des 13. bis 16. Jahrhunderts präsentiert. In einem Teil des Fürstenbaus im Ostflügel finden wechselnde Ausstellungen statt. Im Nord- und Westflügel und einigen Räumen des Ostflügels befindet sich die Festungsherberge.

Ein Informations- und Dokumentationszentrum zur Festungsgeschichte und ein Steinmetzmuseum sind ebenfalls Teil des Festungs-Ensembles. Auch eine Festungsgaststätte und eine Cafeteria sind vorhanden, sowie ein Trauungszimmer mit Veranstaltungssälen. Im Innenhof befindet sich der Festungsspielplatz.

Auf einer Freilichtbühne auf der Bastion St. Heinrich finden jährlich die Rosenberg-Festspiele statt. Auch das Musikfestival "Die Festung rockt", die Rosen- und Gartenmesse, das Festival Crana Historica, sowie Künstlerkurse finden auf der Festung statt. Um die Festung herum wird außerdem ein "Trimm-dich-Pfad-der-Seele" und Nordic Walking angeboten.


Außenmauern der Festung



Das Eingangsportal




Holzbrücke an der Festung


Kasematten der Festung



Kommandantenbau


Kriegerdenkmal 1914 vor der Festung

Weitere Impressionen:












Anfahrt:
Festung 1
96317 Kronach
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Burgen und Schlösser in der Region sind zum Beispiel: Schloss Theisenort (ca. 4,67 Kilometer entfernt), Schloss Schmölz (ca. 6,11 Kilometer entfernt), Oberes Schloss (ca. 6,87 Kilometer entfernt), Altes Schloss (ca. 6,94 Kilometer entfernt), Wasserschloss Tüschnitz (ca. 7,00 Kilometer entfernt), Neues Schloss (ca. 7,07 Kilometer entfernt), Schloss Oberlangenstadt (ca. 8,20 Kilometer entfernt), Oberes Schloss (ca. 8,32 Kilometer entfernt) und Wasserschloss (ca. 8,65 Kilometer entfernt)

Ort:

Kronach
Die Kreisstadt Kronach liegt im oberfränkischen Landkreises Kronach des Bundeslandes Bayern. ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Kronach