Check tour

Franziskanerkloster, Kyritz

Franziskanerkloster, Kyritz
© Hansestadt Kyritz - Bürgermeisterin

Baujahr: 14. Jahrhundert
Höhenlage: ca. 44 m ü. NHN
Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 52° 56' 42.360" (52.9451000000)
Länge 12° 23' 42.720" (12.3952000000)
Das ehemalige Franziskanerkloster liegt in der Altstadt von Kyritz. In den Resten der einstigen Klosteranlage befindet sich heute die Ausstellung des Historischen Heimatvereins für Kyritz und die Ostprignitz. Auch der Kirch- und der Klostergarten sowie die Ruine der frühgotischen Hallenkirche sind sehr sehenswert.

Gegründet wurde das Kloster während des 13. Jahrhunderts, als Baujahr der Kirche wird das Jahr 1225 genannt, allerdings stammt die noch vorhandene Bausubstanz eher aus der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Erstmals erwähnt wurde sie im Jahr 1303.

Die ehemalige Klosteranlage bildet heute das Kulturzentrum Klosterviertel Kyritz. Das stadtgeschichtliche Museum, die Tourist Information und die Stadtbibliothek sind in den historischen Mauern untergebracht. Seit dem Jahr 1995 wurde der Klostergarten von dem historischen Verein "Kyritzer Knattermimen" wieder hergerichtet.

Von der Klosterkirche sind noch ein Rundbogenfenster sowie Gewölberippen zu erkennen. In den Ruinen befindet sich heute eine Kleinkunstbühne für 300 Zuschauer. Hier sind Theater, Konzerte, Lesungen und auch Festivals zu sehen.
Kartenansicht / Lage:
 

Ort:

Kyritz
Die Hansestadt Kyritz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin des Bundeslandes Brandenburg. Die malerische Prignitzer Kleinstadt Kyritz verfügt über gute ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Kyritz



Hotels in der Umgebung Franziskanerkloster
 

Hotel Bluhm`s

Zimmer: 14
Details ...

 

Landhotel Heine


Details ...

 

Hotel Waldschlösschen

Zimmer: 13
Details ...