Check tour

Historische Bierkeller, Regen

Historische Bierkeller, Regen

Geo-Koordinaten: (Kartenansicht)
Breite 48° 58' 25.326" (48.9737016734)
Länge 13° 7' 14.136" (13.1205933135)
Regionale Unikate: die historischen Bierkeller der Stadt Regen:
Die Stadt Regen im Bayerischen Wald, heute Luftkurort mit rund 12.000 Einwohnern, war einst der wirtschaftliche Mittelpunkt der Region und ein Ort, an dem das Bier in Strömen floss: 14 Brauereien waren um das Jahr 1850 in Regen angesiedelt, und das bei rund 1 500 Bewohnern. Weil Bier aber ein verderbliches Nahrungsmittel ist, das kühl gelagert werden muss, gruben sich die Regener Gewölbekeller in die Hänge der am nordwestlichen Ortsrand gelegenen Pfleggasse.

Sage und schreibe 21 Bier- und Eiskeller finden sich dort, kunstvoll gemauert aus dem Regenbühl Gneis, einer Gesteinsart, die es nur in Regen gibt. Bis vor etwa 60 Jahren wurden diese Keller genutzt, dann fielen die meisten von ihnen der Vergessenheit anheim. Bis 2009 war kaum ein Keller noch zugänglich, bei manchen war der Eingang verschüttet. Dann begannen die Postkellerfreunde Regen e.V., die alten Schätze an der Pfleggasse wieder zu pflegen. Derzeit sind vier Keller zugänglich und können im Rahmen von Führungen entdeckt werden.

Dabei bekommen die Besucher Geschichte und Geschichten zu hören, von der Stadt, ihren Kellern und dem Bier. Und am Ende wird natürlich ein kellerfrisches Bier serviert.

Weitere Infos unter:
E-Mail: postkellerfreunde@regenobjektiv.de
Oder bei der Tourist-Info Regen.

Weitere Infos: https://www.postkellerfreunde-regen.de/
Kartenansicht / Lage:
 
Weitere Museen in der Region sind zum Beispiel: Bischofsmaiser Baderhaus (ca. 6,88 Kilometer entfernt) und Waldmuseum Zwiesel (ca. 9,50 Kilometer entfernt)

Ort:

Regen
Die Stadt Regen in Niederbayern liegt im gleichnamigen Landkreis Regen des Bundeslandes Bayern. Das unter Bräuche und Tradition fallende Pichelsteinerfest ...
 

Weitere Sehenswürdigkeiten Regen